Caroline Creutzer
Caroline Creutzer

„ESPOIR“

Labrador Seapearl

 

 1.40 x 0.96 x 0.26


52.65523° N

13.48979° E

 

 

 

Caroline CREUTZER

 

SYMPOSIUMSARBEIT 2012

Titel : „ESPOIR“ (Hoffnung)

Der franz. Ausdruck „l’espoir fait vivre“ (der Mensch lebt von der Hoffnung) hat mich zu der Skulptur „Espoir“ inspiriert. Die Skulptur ist gedacht als ein Teil der völkerverbindenden Skulpturenlinie durch die Natur, die der größte Traum des in 3. Reich ermordeten Bildhauers Otto Freundlich war.

Meine Skulptur symbolisiert die Bedingungen der Menschlichkeit in Lebensbedrohlichen Situationen. Hoffnung ist das letzte was uns bleibt. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. Sie gibt uns Mut und Energie, um weiter zu machen, um zu leben.

Meine Skulptur bewegt sich spiralförmig zum Himmel. Sie spiegelt die Freiheit der Gedanken. Jemand kann dir alles wegnehmen, nicht aber die Gedanken. Die Hoffnung ist ein Licht, das dich in den dunkelsten Momenten in die richtige Richtung leitet; selbst wenn es scheint, dass dein Leben zu Ende geht, hilft sie am Leben zu bleiben.

Aus diesem Grund hat die Skulptur eine Aufwärtsbewegung, eine „Lebenswelle“ die darüber hinausweist in die Zukunft.

HOMMAGE AN: Marc CHAGALL, Russisch (1887-1985)

1937 lebte Chagall in Villeneuve-les-Avignon (Frankreich) und reiste noch im selben Jahr nach Italien. Währenddessen wurden in Deutschland auf der Ausstellung „Entartete Kunst“ 59 Werke Chagalls konfisziert. 1938 erneuerte er seine Beschäftigung mit dem Thema „Kreuzigung“, das Ihm als höchstes Symbol für Leiden galt. Im Bild „Die weiße Kreuzigung“ drückte er sein Entsetzen über die Judenverfolgung und den in Frankreich entflammten Antisemitismus aus.

 


3. MASSE DER ARBEIT, HÖHE-BREITE-TIEFE

Ohne Sockel: 140 cm/96cm/26cm

 

4. MATERIAL

Norwegisch „Sea Pearl“ Labrador. Mohshärte: 6-6,5

 

5. BEARBEITUNGSWEISE

Hammer + verschiedene Meißeln (Spitzeisen, Schlageisen, Sprengeisen, Preller), Geschnitten, Geschliffen & Poliert bei Maschine (trocken) und Hand (Raspeln, Schleifsteine (3), Schleifhandrutscher, Schleifleinen, Schleifpapier)

 

6. STANDORT DER ARBEIT IM FORST

In die Nähe von Birken, Kiefern, Tannen und Wasser - Wie in Skandinavien!

(Text von Caroline Creutzer)

 

Bild durch anklicken vergrößerbar
Bild durch anklicken vergrößerbar