Roswitha Schaab
Roswitha Schaab

Wendung

Roswitha Schaab

2012

 

Granitfindlinge, Basalt

Maße 205 x 150 x 120cm


52.65001° N

13.48541° E

Wendung

Roswitha Schaab


 

Grundgedanke:

Aus verschiedenen Steinen ist eine neue Gesamtform gebildet, wobei jeder Stein seine Individualität behält. so wie er vorgefunden wurde vor Ort; mit seiner Geschichte, seiner Prägung: Die drei Findlinge, jeweils aus einer anderen Granitsorte bestehend, kamen mit der Eiszeit aus Skandinavien. Als Gestein in der Tiefe der Erde entstanden, wurden sie durch die Gletscher transportiert und abgerundet, im Lauf der Zeit in unterschiedlichen Verwitterungszustand gebracht. Der vierte Stein, ein Basaltbruchstück, kam wohl durch menschliches Einwirken an seinen Fundort, unsern Arbeitsplatz, das Gelände der Försterei Buch.

Bei der Bearbeitung habe ich die Standflächen geschaffen und durch sparsame Eingriffe an der Oberfläche der Steine versucht, ihre Eigenheiten herauszustellen.

 

Jeder Stein nimmt im Gefüge seinen Platz ein und kommt mit seinen spezifischen Qualitäten zur Geltung.

Ich deute meine Arbeit als Sinnbild für ein konstruktives Miteinander, das zu etwas Neuem führt.

 

 

 

In Erinnerung an Oskar Schlemmer

Entstehung:

das Bild ist durch anklicken vergrößerbar
das Bild ist durch anklicken vergrößerbar